Unser Verein

Unser Verein „Eine bessere Zukunft“ ist im April 2008 gegründet worden. Die Gründungs-Idee entwickelte sich durch die guten Kontakte einiger Gründungsmitglieder zur kolumbianischen Landwirtschaft und der persön lichen Erfahrung vor Ort in Kolumbien.

Einen besonderen Bezug zu dieser Gegend hat unser Gründungsmitglied Jorge Riano, der selbst gebürtig aus Kolumbien stammt und mit viel Engagement seinen eigenen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation in seinem Heimatland leisten möchte.

Mit diesen Kontakten möchten wir einer kleinen Zahl von Kindern in einem harten Lebensumfeld eine Zukunft bieten. Dabei kümmern wir uns ganz bewusst erst um einen kleinen Kreis von Kindern, um als junger Verein kontrolliert in diese Aufgabe hineinzuwachsen. Ebenso liegt uns der persönliche Bezug zu den Kindern und Helfern vor Ort besonders am Herzen. Durch unsere Betreuung haben Kinder, die sich tagsüber selbst überlassen waren, nun die Chance auf eine Schulausbildung.

Wir haben inzwischen genug Spenden, um 42 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren zu betreuen. 13 der Kinder haben einen eigenen Kindergartenplatz und erhalten eine umfassende Betreuung und Nahrung für 2 Jahre. Nach der Kindergartenzeit werden (zur Zeit 29) Kinder mit Patenschaften in ihrer Schullaufbahn unterstützt.

Wir suchen Mitglieder, die uns finanziell oder auch mit praktischer Hilfe (z. B. Organisation von Spenderveranstaltungen) zur Seite stehen.